Der Rosmarin wächst in diesem Jahr echt wie verrückt. Nach Rosmarin-Keksen, Rosmarin-Butter, diversen Nudel- und Fleischgerichten mit Rosmarin ist heute Rosmarin-Brot dran.
Wir haben uns zunächst für ein einfaches Weißbrot-Rezept von gutekueche.at entschieden:
500 g Mehl
1 TL Zucker
1,5 TL Salz
10 g geschmolzene Butter
1 PK Trockenhefe
300 ml lauwarme Milch
Alle Zutaten mit dem Knethaken zu einem glatten Teig verarbeitet und abgedeckt 30 Min im Backofen bei 40 Grad gehen gelassen.
Wir haben dann noch eine halbe Möhre geraspelt und ganz viel Rosmarin mit dem Wiegemesser klein, aber nicht zu klein – wie sagt man? geschnitten, gewogen? Na ja, jedenfalls Möhren und Rosmarin dann noch mit dem Teig gut vermengt und noch mal 30 Minuten im Backofen gehen gelassen. Dann 35-40 Minuten bei 185 Grad gebacken und kurz vor Ende noch mal mit Eigelb bestrichen.
Geraspelte Möhre und viel Rosmarin – schmeckt lecker und sieht gut aus! In den schon einmal gegangen Teig alles einkneten und noch mal gehen lassen. Dann in Form bringen und ab in den Ofen bei 185 Grad. In den Ofen stellen wir gern Eiswasser oder einen Eiswürfel – soll das Brot knuspriger machen … Die ganze Wohnung duftet nach frischem Brot und Rosmarin – Paul will gleich reinbeißen. Im Garten ist noch genug Rosmarin! Hat noch jemand eine Idee?