Bis der wunderbare Duft von Plätzchen durch die Wohnung zieht, muss niemand bis zur Weihnachtszeit warten! So ein lauschiger Abend im Garten mit einem Glas Wein, der kann gut mit Mürbeteigplätzchen verfeinert werden. Aber ohne Zimt und Vanille, die bleiben für den Advent. Wir experimentieren gerade wild rum, alles was der Garten an Kräutern so hergibt findet derzeit bei uns Platz in Plätzchen.

Für den Teig nehmen wir etwa:

200 gr Mehl

100 gr Mondamin (oder andere Speisestärke)

2 Eigelb

180 gr Butter (manchmal auch 200)

½ oder ¾ Päckchen Backpulver

Prise Meersalz (wenig, der Käse hat ja auch noch Salz)

Wie Weihnachten wird auch dieser Mürbeteig ordentlich durchgeknetet. Dann teilen wir ihn in drei Portionen auf ….

In die erste Portion kommt Rosmarin (nicht zu wenig, beim ersten Mal waren wir zu vorsichtig) und Parmesan-Käse und Pinienkerne

Die zweite Portion wird mit Salbei (auch ordentlich viel) und vielleicht Bergkäse und Mandeln vermischt

Die dritte Portion Teig wird mit Thymian ergänzt und Gouda und auch Nüsse, Pinienkerne oder auch ohne etwas Kerniges.

Dann werden die Teigmischungen in Frischhaltefolien gerollt und mindestens 2 Stunden in den Kühlschrank gelegt. Dann werden Scheiben abgeschnitten und aufs Backblech gelegt und bei etwa 180 Grad (jeder Herd ist anders) je nach Dicke 10 bis 12 Minuten gebacken. Wie Weihnachten sehen die Plätzchen mit Eigelb bestrichen natürlich auch noch schöner aus ….

Sicher kann man auch noch mit anderen Kräutern und weiteren deftigen Zutaten die Plätzchen gestalten (Schinken ist vielleicht auch eine gute Idee). Sie schmecken jedenfalls lecker und sind eine gute Alternative zu Chips etc.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.